www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Igby (2002) 
Originaltitel: Igby Goes Down
Regie: Burr Steers
Buch: Burr Steers
   
Ø-Wertung 8.1/10
Kritik von Kerstin (08.05.03)
Igby ist eine kleine Kröte, er ist 17 und will sich einfach nicht anpassen. Als schwer erziehbar abgestempelt, wird er von seiner überforderten Mutter zur Militärakademie geschickt. Aus Abscheu vor den starren Regeln, seiner hysterischen Mutter und seinem gefühlskalten Bruder flüchtet er nach New York. Dort verkriecht er sich bei der Frau, mit der sein reicher Onkel eine Affäre hat. Schon bald wird er mit der Welt der Erwachsenen konfrontiert. Hier lernt er das Leben, die Liebe und den ersten Sex kennen. Ein Film über das Erwachsenwerden könnte man also sagen. Aber irgendwie auch nicht, denn die Geschichte wird nicht mit dem erhobenen Zeigefinger erzählt. Auch werden die Leiden des Jungen nicht gewollt betroffen dargestellt. Igbys Leben ist einfach tottraurig, urkomisch und bewegt sich immer am Rande des Wahnsinns.
Nicht nur, dass Altstars, wie Susan Sarandon, Jeff Goldblum oder Bill Pullman neben den Newcomern Claire Danes, Kieran Culkin und Ryan Philippe spielen, nein, nebenbei ist es auch noch ein genialer Film mit einer bitterbösen Geschichte, die karikiert, kritisiert und dabei noch Spaß macht. Kieran Culkin tritt mit der Darstellung des Igby endlich aus dem Schatten seines großen Bruders und zeigt seine Fähigkeiten im Charakterfach. Die trockenen Kommentare bringt er so überzeugend, dass die kleine Kröte tatsächlich liebenswert wird Ohne Frage bis jetzt der intelligenteste Film diesen Jahres.
Note: 9/10
Weitere Kritiken von Igby
Tim (9/10) Igby ist der jüngste Spross und das Sorgenkind ein...
Darsteller:
Kieran Culkin Jason 'Igby' Slocumb, Jr.
Claire Danes Sookie Sapperstein
Jeff Goldblum D.H. Banes
Jared Harris Russel
Amanda Peet Rachel
Ryan Phillippe Oliver 'Ollie' Slocumb
Bill Pullman Jason Slocumb
Susan Sarandon Mimi Slocumb
Rory Culkin 10-Year-Old Igby
Peter Anthony Tambakis 13-Year-Old Oliver (as Peter Tambakis)
Bill Irwin Lt. Ernest Smith, Pershing Academy
Kathleen Gati Ida
Gannon Forrester Little Cadet
Celia Weston Bunny
Elizabeth Jagger Lisa Fiedler
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt