www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Spider-Man (2002) 
Regie: Sam Raimi
Buch: Stan Lee, Steve Ditko
   
Ø-Wertung 8.3/10
Kritik von John (01.10.02)
Die Handlung ist schnell erklärt. Bei einem Schulausflug wird ein Außenseiter von einer Genmanipulierten Spinne gebissen und hat nun besondere Fähigkeiten. Rein zufällig kommt es im Film dazu, dass es plötzlich einen superbösen Menschen am gleichen Ort gibt, der nun bekämpft werden muss.

In der gesamten Geschichte gibt es nur eine einzige wirklich originelle Idee und zu viele (auch für diese Art von Film) handlungsfreie und unlogische Abschnitte im Film.

Alles erinnert viel zu sehr an die Superman-Filme und Serie. Das wäre gar nicht das Problem, wenn ich in der heutigen Zeit nicht was anderes erwartet hätte.

Dafür bekommt der Zuschauer allerdings Spannung, Action, Liebe und eine Prise Humor geboten. Die visuellen Effekte aus dem Computer sind von der Optik teilweise irgendwie gewöhnungsbedürftig gewesen, allerdings sind sie technisch natürlich auf dem neuesten Stand und es gibt eine Menge davon. Die sonstigen Spezialeffekte, Studio- und (wenn es sie überhaupt gab) Außenaufnahmen sind ziemlich dürftig.

Die Hauptdarsteller haben mir im Film sehr gut gefallen. Der Sinnes- und körperliche Wandel der "menschlichen Spinne" wurde auch super im Film umgesetzt.

Was das Casting angeht, fand ich den Gegenspieler von Spiderman perfekt, allerdings war seine Rolle und die gesamte böse Seite im Film total kitschig.

Das größte Problem des Films ist, dass er zugleich ein Kinder- und Erwachsenenfilm sein soll. Beides ist misslungen. Es ging wieder einmal nur um möglichst hohe Zuschauerzahlen, was die Produzenten ja auch geschafft haben. Schade, denn die Filmemacher hatten mit der heutigen Technik die Möglichkeit einen Superfilm ohne Superman zu drehen. Wieder einmal ist die kommerzielle Spaßbremse im Spiel gewesen.
Note: 6/10
Weitere Kritiken von Spider-Man
Tim (9/10) Der Film hat mir sehr gefallen. Eigentlich bin ich...
Meik (10/10) Wer ich bin? Ich bin Spiderman. Als alter Fan der ...
Darsteller:
Tobey Maguire Spider-Man/Peter Parker
Willem Dafoe Green Goblin/Norman Osborn
Kirsten Dunst Mary Jane Watson
James Franco Harry Osborn
Cliff Robertson Uncle Ben
Rosemary Harris Aunt May
J.K. Simmons J. Jonah Jameson
Joe Manganiello Flash Thompson
Gerry Becker Maximilian Fargas
Bill Nunn Joseph 'Robbie' Robertson
Jack Betts Henry Balkan
Stanley Anderson General Slocum
Ron Perkins Dr. Mendell Stromm
Michael Papajohn Carjacker
K.K. Dodds Ellie Simkins
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt