www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) 
Originaltitel: The Lord of the Rings: The Two Towers
Regie: Peter Jackson
Buch: J.R.R. Tolkien, Frances Walsh
   
Ø-Wertung 8/10
Kritik von Tim (05.01.03)
Da ich das Buch gelesen habe bleibt mir zunächst nix anderes übrig als den Film mit seiner Vorlage zu vergleichen. Am auffälligten finde ich die Geschichte zwischen Arwen und Aragon die so nicht im Buch vorkommt und nur aus dem ersten Teil weitergesponnen wurde (auch dort kam sie nicht vor). Außerdem endet die Verfilmung früher als die Romanvorlage. Die weggelassene Handlung wurde in den dritten Teil verschoben. Die Änderungen (es gibt noch ein paar mehr) haben mich aber nicht sehr gestört. Es ist erstaunlich wie ähnlich viele Orte und Kameraeinstellungen meinen während des Lesens entstandenen Phantasiebilder sehen.
Peter Jackson hat erneut gezeigt was er kann und ein fantastische Romanumsetzung produziert die auch Nicht-Tolkien-Fans in ihren Bann zieht.






Note: 10/10
Darsteller:
Elijah Wood Frodo Baggins
Ian McKellen Gandalf the Grey/Gandalf the White
Liv Tyler Arwen
Viggo Mortensen Aragorn
Sean Astin Samwise 'Sam' Gamgee
Cate Blanchett Galadriel
John Rhys-Davies Gimli/Voice of Treebeard
Bernard Hill Theoden
Christopher Lee Saruman the White
Billy Boyd Peregrin 'Pippin' Took
Dominic Monaghan Meriadoc 'Merry' Brandybuck
Orlando Bloom Legolas Greenleaf
Hugo Weaving Elrond
Miranda Otto Eowyn
David Wenham Faramir
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt