www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Findet Nemo (2003) 
Originaltitel: Finding Nemo
Regie: Andrew Stanton, Lee Unkrich
Buch: Andrew Stanton, Andrew Stanton
   
Ø-Wertung 8/10
Kritik von John (01.01.70)
Der kleine Clownfisch Nemo geht am Great Barrier Reef verloren. Sein Vater macht sich daraufhin auf die Suche nach ihm. Sein Weg führt ihn bis nach Sidney. Auf dem Weg dorthin passieren nicht wenige Abenteuer und er lernt viele neue und auch ungewöhnliche Freunde kennen. Dafür kam jetzt der richtige Film zur richtigen Zeit. Nachdem ich festgestellt habe, das auf dieser Filmkritikseite widerrechtlich auch Animierte Filme kritisiert werden, war ich praktisch gezwungen einen solchen Film vorzustellen. Dieser ist zudem ausschließlich Computeranimiert und gehört meiner Meinung nach trotzdem schon zu den besten animierten Filmen aller Zeiten. Das mag jetzt übertrieben klingen, da in dieser Liste auch Klassiker wie "Das Dschungelbuch" zu finden sind und das Zeitalter dieser Filme ja vor einigen Jahren erst begonnen hat. Es mag auch an dem Einfluß meines Australienurlaubs liegen (Ich habe den Film am Ende dieses Urlaubs gleich zweimal im Flugzeug angesehen). Ich besitze jedoch wahrscheinlich dadurch die Möglichkeit verschiedene Intentionen besser zu verstehen. Die Geschichte ist einfach exellent. Sie ist nicht nur genauso witzig wie "Monster AG" (und das ist schon ziemlich schwierig, vor allem wenn man den Vorfilm im Kino hinzuzählt). Sie steht auch an Originalität "Shrek" in nichts nach und zudem ziemlich nahe an der Realität. Niedliche Charaktere, perfekte Animation verbunden mit passender Musik und intelligenter naturnaher Geschichte. Ein Familienfilm für alle Generationen!

Note: 10/10
Darsteller:
Albert Brooks Marlin (voice)
Ellen DeGeneres Dory (voice)
Alexander Gould Nemo (voice)
Willem Dafoe Gill (voice)
Brad Garrett Bloat (voice)
Allison Janney Peach (voice)
Austin Pendleton Gurgle (voice)
Stephen Root Bubbles (voice)
Vicki Lewis Deb/Flo (voice)
Joe Ranft Jacques (voice)
Geoffrey Rush Nigel (voice)
Andrew Stanton Crush (voice)
Elizabeth Perkins Coral (voice)
Nicholas Bird Squirt (voice)
Bob Peterson Mr. Ray (voice)
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt