www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Severance (2006) 
Regie: Christopher Smith
Buch: Christopher Smith, James Moran
   
Ø-Wertung 4.8/10
Kritik von Christoph (22.05.07)
Mal wieder Lust auf einen möglichst sinnfreien Schocker mit hohem Unterhaltungswert? Dann sei diese britische Prodution empfohlen.

Zwar bietet der Slasher/Survival-Thriller grundsätzlich wenig Neues. Eine Horde von Angestellten einer Rüstungsfirma (!) wird für ein Gruppendynamikwochende in die rumänische (?) Wildnis geschickt. Eine einsame "Jagdhütte" mitten in der Pampa ist nicht ganz geheuer, und nach kurzer Zeit geschehen merkwürdige Dinge. Nach und nach kommt es für die zusammengewürfelte Truppe ziemlich dicke...

Der Schwerpunkt der Kreativität liegt also tatsächlich nicht in der Grundidee. Aber in der Ausführung. So werden die Elemente, die sehr verdächtig an "Wrong Turn" oder gar "Hostel" erinnern, genüsslich mit einer kräftigen Portion "The Office" gewürzt, dem englischen Original zu "Stromberg". Demnach liegt der Reiz von "Severance" vor allem im Bereich der völlig deplazierten Büro-Streitereien, gepaart mit teils recht absurder Situationskomik, die man auch als Kritik an der Waffenlobby verstehen könnte.

Der Film ist also durchaus genießbar, nicht allzu blutig, aber mit einer leicht bedenklichen Tendenz zum Zynismus. Nicht für die ganz schwachen Nerven geeignet.


Note: 6/10
Darsteller:
Bela Kasi Headbutt Killer
Attila Ferencz Head-squish Killer
János Oláh Flamethrower Killer
Levente Törköly Lodge Killer
Sándor Boros Coach Driver
Judit Viktor Nadia
Juli Drajkó Olga
David Gilliam George
Danny Dyer Steve
Laura Harris Maggie
Tim McInnerny Richard
Babou Ceesay Billy
Andy Nyman Gordon
Claudie Blakley Jill
Toby Stephens Harris
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt