www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Crank (2006) 
Regie:
Buch: Brian Taylor, Mark Neveldine
   
Ø-Wertung 4.8/10
Kritik von Christoph (22.05.07)
Wer noch auf die Verfilmung des Videospiels "GTA" wartet: die gibt es schon!

"Crank" ist sichtlich an diesem Klassiker des gewaltverherrlichenden Amoklaufs orientiert, auch wenn vielleicht hochkarätige Rennboliden nicht so ganz im Mittelpunkt stehen. Aber die übertriebene Lust an Geschwindigkeit, Zerstörung und ziellosem Herumgeballere mit allem, was gerade zur Hand ist.

Dabei gibt es eigentlich keine Story, ausser: Der Protagonist wurde vergiftet; wenn er nicht Gas gibt, stirbt er, weil Adrenalin das Gift aufhalten kann; im Rausch der absoluten Beschleunigung macht er sich auf die Jagd nach seinem Mörder...

Das Ganze ist sowas von überzogen, realitätsfern und mitunter debil lachhaft, dass der Film leider mal wieder nur als die halbe Miete bezeichnet werden kann. Das Nichts an Story lässt sich nämlich kaum über die gesamte Laufzeit durch Action ausgleichen - auch nicht über die kurzen 75 Minuten (!). Das haben wohl auch die Macher gemerkt und völlig bescheuerte Sexszenen integriert, um die Zeit irgendwie füllen zu können.

Das Machwerk ist also im wesentlichen durch seine Hirnlosigkeit geprägt, konsquent zwar, aber fast bis an den Rand der Schmerzgrenze. Als Fast-Food-Unterhaltung für zwischendurch durchaus geeignet, um den richtigen Action-Hunger zu stillen jedoch nicht ausreichend. Mit etwas mehr "Fingerspitzengefühl" wäre da wieder einiges mehr drin geswesen, auch wenn das in diesem Zusammenhang wie ein Widerspruch an sich klingt.

Der Vergleich zum Schluss: Wie hört es sich an, jemand anderem anderthalb Stunden lang beim Spielen von "GTA" nur zusehen zu dürfen? Auch nicht so richtig befriedigend, oder?


Note: 6/10
Darsteller:
David Brown Sin City Brother
Laurent Schwaar Man in Garage
Yousuf Azami Arab Cabbie
Valarie Rae Miller Chocolate
Keone Young Don Kim
Jay Xcala Alex
Glenn Howerton Hospital Doctor
Edi Gathegi Haitian Cabbie
Reno Wilson Orlando
Carlos Sanz Carlito
Dwight Yoakam Doc Miles
Efren Ramirez Kaylo
Jose Pablo Cantillo Verona
Amy Smart Eve
Jason Statham Chev Chelios
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt