www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007) 
Originaltitel: Hot Fuzz
Regie: Edgar Wright
Buch: Simon Pegg, Edgar Wright
   
Ø-Wertung 5.6/10
Kritik von Christoph (17.12.07)
Hier ist das gleiche Team am Werk wie bei der Kult-Komödie "Shaun of the dead".

Diesmal hat die brirische Komiker-Kombo nicht das Genere des Horrorfilms aufs Korn genommen, sondern parodiert gekonnt alle möglichen Spielarten des so genannten Buddy-Movies. Aber auch Klassiker des britischen Kriminalfilms scheinen Pate gestanden zu haben, und so erscheint "Hot Fuzz" nicht selten als eine Art "Lethal Weapon" trifft "Miss Marple". Das dabei auch die spleenigen Eigenarten des dörflichen Landlebens nicht ungeschoren davonkommen, versteht sich von selbst.

Bei ihrem respektlosen Galopp durch die Genres bleibt diese Komödie immer frisch und unterhaltsam, die Dialoge sind grandios. Den größten Spass verbreitet natürlich das Wiedererkennen der weit gestreuten Filmzitate. Leider ist die Story dabei flach wie ein Gartenteich. Wäre es nicht toll gewesen, wenn sogar noch ein ordentliches "Whodunnit" für zusätzliche Würze gesorgt hätte? Doch sprudelt der Film vor skurillen Einfällen nur so über, dass für einen ordentlichen Spannungsbogen wohl kein Raum mehr war.

Dies ist aber auch schon schon so ziemlich das einzige Manko dieser politisch unkorrekten Persiflage, die aber auch wirklich gar nichts ernst nimmt und mit deftig überzogenen Gewaltausbrüchen im Übrigen auch die Leute mit empfindlichem Magen verschrecken dürfte.

Man darf also gespannt sein auf weitere Werke dieser launigen Truppe, die auch darstellerisch einiges zu bieten hat. Leider erscheint es fast unmöglich, den Film im englischen Original zu betrachten. Dort zünden einige Gags noch besser - doch versteht man ob des erheblichen Slangs einiger Figuren nur die Hälfte.
Note: 7/10
Darsteller:
Bill Bailey Sergeant Turner
Edward Woodward Tom Weaver
Billie Whitelaw Joyce Cooper
Bill Nighy Met Chief Inspector
Timothy Dalton Simon Skinner
Paddy Considine DS Andy Wainwright
Jim Broadbent Inspector Frank Butterman
Nick Frost PC Danny Butterman
Simon Pegg Sgt. Nicholas Angel
David Bradley Arthur Webley
Adam Buxton Tim Messenger
Olivia Colman PC Doris Thatcher
Ron Cook George Merchant
Kenneth Cranham James Reaper
Julia Deakin Mary Porter
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt