www.belgardtde 
eMail:wmaster@belgardt.de
Home   |   Filmkritik   |   Family-Web Filmkritik   
Kritik News | Filmliste | Statistik |Login
Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008) 
Regie: Scott Derrickson
Buch: David Scarpa, Edmund H. North
   
Ø-Wertung 2.4/10
Kritik von John (17.12.08)
Außerirdische landen auf der Erde, um sie vor den Menschen zu retten.
(warum passiert sowas und andere Naturschauspiele immer in NY?)

Remakes sind ja gerade im Science-Fiction Bereich derzeit sehr beliebt in Hollywood. Das kann in manchen Fällen durchaus Sinn machen, da sie zwar die Originale vom Flair her nicht ersetzen können, aber eben mit den heutigen technischen Standards zu neuem Glanz erscheinen lassen können.
Mit der Glaubwürdigkeit bei Science Fiction Filmen ist es ja zwangsweise Ansichtssache (gerade, wenn Außerirdische ins Spiel kommen). Unabhängig davon, ob man in der Geschichte alles versteht (weil mit wissenschaftlichen Theorien rumgeworfen wird) oder an was man glaubt, können diese Filme trotz allem wahnsinnig spannend werden. Technisch erwartet der Zuschauer eh jedesmal neue Wunder und auch "an dem Tag, an dem ich im Kino war und die Erde angeblich stehen blieb" gab es in der Tat einen energiegeladenen Film mit einigen recht sehenswerten und vielleicht auch noch nicht gesehenen Effekten. Allerdings nützt das alles nichts, wenn eine völlig lieblose Story runtergefilmt wird, die vor allem durch ihre Logik über den gesamten Film hinweg das Popcorn versalzt.
Wieder einmal ein Film, der sein Potential total verspielt hat. Die Message am Ende kommt natürlich rüber, sollte allerdings mittlerweile auch jedem irdischen Bewohner bekannt sein. Damit springt noch ein Film auf den Zug der gerade populären Klimawandeldiskussion auf - das lässt den Film nur noch konstruierter wirken.
Note: 3/10
Darsteller:
Keanu Reeves Klaatu
Jennifer Connelly Helen Benson
Kathy Bates Regina Jackson
Jaden Smith Jacob Benson
John Cleese Professor Barnhardt
Jon Hamm Michael Granier
Kyle Chandler John Driscoll
Robert Knepper Colonel
James Hong Mr. Wu
John Rothman Dr. Myron
Sunita Prasad Rouhani
Juan Riedinger William Kwan
Sam Gilroy Tom
Tanya Champoux Isabel
Rukiya Bernard Student
mehr Informationen auf IMDb...
 ©2011 Tim Belgardt